» Who are we – and why are we exactly right for you?

We are an independent, multidisciplinary firm. We advise companies and entrepreneurs in our core practice areas tax, law and accounting – on an individual, interdisciplinary and expert basis. We place a special focus on tailor-made solutions for our clients’ needs. They sincerely appreciate our approach because we act not only as advisors, but we are also available for ongoing dialogue and as a sparring partner for all questions related to your business.

» When was BS&P founded?

The firm Bergemann Schönherr & Partners was founded in 2011 – as a spin-off from RP Richter & Partners, now called BakerTillyRölfs. The founding partners are the name partners Achim Bergemann and Frank Schönherr, as well as Knuth Blumenstiel and Frank Zeidler. In 2013, Ronny Walter joined us as a new partner from BakerTillyRölfs.

» What distinguishes and drives us?

Precise and effective: We offer you the individuality, promptness and performance of a boutique, combined with the expertise of the large firms in our practice areas. Quality, creativity and reliability are paramount – in combination with collaborative cooperation. Our credo: We see our clients as equals.

Competent and solution-oriented: Knowledge and practical experience are two parts of the whole. We understand your business needs, develop tailor-made solutions and execute these together with you.

Self-reliant and well-connected: We are independent and free of the constraints and influences of larger organizations. We cooperate with partners we have known well for years, both in Germany and abroad.

» Why should one firm offer tax, legal and accounting advice?

We always strive to offer you truly comprehensive service. Tax issues are often closely connected to legal issues and contractual implementation. With our multidisciplinary approach, we can quickly and efficiently recommend complementary solutions and implement them together.

» Who are our clients?

Our client base is broad – from energy, healthcare and automotive companies to financial services providers and private clients. Stock corporations and promising start-ups – including companies both in Germany and in other countries – enrich our client portfolio and make our workdays varied and interesting.

» What can we do for you and what advantages do we offer?

You benefit from our firm’s special way of working: A particularly integrated approach and the ability to make quick decisions lead to swift and pragmatic solutions for each of our clients. Our professional expertise and the highest standards guarantee consistent quality. In particular, we emphasize a hands-on approach with our clients. In practice, this means that you can always count on being in touch with one of the partners. All mandates are supervised by one of our partners – and in contrast to usual practice in many large firms, you are directly in touch with the boss.

» How many employees do we have at BS&P?

5 partners and currently 22 employees – including 8 tax advisors, 3 attorneys and one certified accountant – are at your service. Our support staff includes multiple accountants, tax clerks and tax specialists, as well as an administrative team. Since we are very invested in the younger generation of advisors, we have established two trainee positions: one in the tax practice and the other in the legal practice.

» What do we do for our employees?

We do a great deal – and we are proud of this. This includes diverse events and team-building exercises, regular training and continuing education courses – we want to actively encourage the careers of our employees. Applicants will find a young, dynamic team in modern offices with a pleasant work environment, a vision and – also in the literal sense – a view. As an additional bonus, our firm emphasizes direct client contact and our interesting and thought-provoking mandates always provide new challenges.

FAQ

» Wer sind wir – und warum sind wir genau richtig für Sie?

Wir sind eine unabhängige, multidisziplinäre Sozietät und beraten Unternehmen und Unternehmer in unseren Kernkompetenzen Steuern, Recht und Bilanzen – individuell, interdisziplinär und auf höchstem Niveau. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf maßgeschneiderte Lösungen für die Belange unserer Mandanten – und das schätzen sie auch besonders an uns. Denn wir agieren nicht nur als Berater, sondern stehen Ihnen auch als Gesprächs- und Sparringspartner für Ihre unternehmerischen Fragen zur Verfügung.

» Seit wann gibt es BS&P?

Die Kanzlei Bergemann Schönherr & Partner wurde im Jahr 2011 gegründet – als Spin-off von RP Richter & Partner, jetzt BakerTillyRölfs. Gründungspartner sind die Namensgeber Achim Bergemann und Frank Schönherr sowie Knuth Blumenstiel und Frank Zeidler. 2013 konnten wir Ronny Walter von BakerTillyRölfs als neuen Partner gewinnen.

» Was zeichnet uns aus, was treibt uns an?

Punktgenau und schlagkräftig: Wir bieten Ihnen die Individualität, Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit einer Boutique, kombiniert mit der Expertise der großen Kanzleien in der Branche. Im Vordergrund stehen für uns Qualität, Kreativität und Verlässlichkeit – in Kombination mit partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Unser Credo: wir begegnen unseren Mandanten auf Augenhöhe.

Kompetent und lösungsorientiert: Know-how und gelebte Praxisnähe gehören für uns zusammen. Wir verstehen Ihre unternehmerischen Bedürfnisse, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.

Ungebunden und gut vernetzt: Wir sind unabhängig und frei von den Zwängen und Einflussnahmen großer Organisationen. Wir kooperieren mit Partnern im In- und Ausland, die wir seit Jahren gut kennen.

» Warum Steuerberatung, Rechtsberatung und Wirtschaftsprüfung in einer Kanzlei?

Wir möchten Ihnen stets einen echten Rundumservice anbieten. Oft sind steuerliche Fragestellungen eng mit rechtlichen Themen und der vertraglichen Umsetzung verbunden. Mit unserem multidisziplinären Ansatz können wir Ihnen schnell und effizient themenübergreifende Lösungen vorschlagen und sie gemeinsam umsetzen.

» Wen beraten wir?

Von Energie über Health Care und Automotive Unternehmen, von Finanzdienstleistern und bis hin zu Private Clients ist unser Beratungsspektrum breit gefächert. Aktiengesellschaften sowie vielversprechende Startup Unternehmen bereichern unser Mandantenportfolio ebenso wie Unternehmen aus dem In- und Ausland – und machen unsere tägliche Arbeit spannend und abwechslungsreich.

» Was können wir für Sie tun und welchen Mehrwert schaffen wir für Sie?

Sie profitieren von der speziellen Arbeitsweise unserer Kanzlei: ein besonders disziplinübergreifendes Herangehen mit kurzen Entscheidungswegen führt zu schnellen und pragmatischen Lösungen für jeden Mandanten. Unser fachliches Know-How auf höchstem Niveau garantiert dabei konstante Qualität. Worauf wir besonders Wert legen, das könnte man kulinarisch etwa so beschreiben: „Bei uns kocht der Chef noch selbst“. Für Sie bedeutet das konkret, dass Sie stets Kontakt mit einem der Partner haben. Alle Mandate laufen über den Desk eines unserer Partner – und sind bei uns im Gegensatz zur Praxis in den großen Beratungsunternehmen immer “Chefsache”.

» Wie viele Mitarbeiter arbeiten bei BS&P?

5 Partner und aktuell 22 Mitarbeiter – darunter 7 Steuerberater, 3 Rechtsanwälte und ein Wirtschaftsprüfer – stehen Ihnen zur Verfügung. Zur Unterstützung beschäftigen wir mehrere Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte und Steuerassistenten sowie ein Back Office Team. Da uns auch der Nachwuchs sehr am Herzen liegt, haben wir einen Ausbildungsplatz im Steuerbereich geschaffen.

» Was tun wir für unsere Mitarbeiter?

Sehr viel. Und darauf sind wir stolz. Das reicht von vielfältigen Events und teambildenden Maßnahmen bis zu regelmäßigen Fortbildungen und Schulungen – denn wir wollen die Karriere unserer Mitarbeiter aktiv fördern. Bewerber finden ein junges, dynamisches Team an einem modernen Arbeitsplatz, angenehmes Betriebsklima und – auch im wörtlichen Sinn – Weitblick. Ein zusätzlicher Bonus unserer Kanzlei: direkter Mandantenkontakt wird bei uns groß geschrieben und interessante, anspruchsvolle Mandate bieten immer neue Herausforderungen.