Lothar Härteis

BBSZ - Signet

Lothar Härteis

Steuerberater | Partner

T+49 89 540 465 140
Eybgune.unregrvf+oofm+qr

Standort: München

  vCard

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Konzernsteuerrecht
  • Steuerplanung / Steuergestaltung
  • M&A / Transaktionsberatung
  • Tax Governance
  • Tax Compliance & Risk Management
  • Konzeption und Übernahme von Steuerfunktionen
  • Besteuerung von Banken und Finanzinstituten

Zur Person:

Lothar Härteis ist Partner bei Bergemann Schönherr & Partner. Seit vielen Jahren berät er Industrieunternehmen und Banken in allen Fragen des Unternehmens- und Konzernsteuerrechts. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Implementierung und Unterstützung von Steuerfunktionen, Tax Governance und Tax Compliance Management sowie die strategische Steuerplanung. Lothar Härteis hat Konzernsteuerfunktionen für namhafte Unternehmen beraten und zahlreiche Tax Compliance Projekte erfolgreich durchgeführt.

Nach dem dualen Studium an der Fachhochschule der Finanzen in Bayern und dem erfolgreichen Anschluss des Steuerberaterexamens war Lothar Härteis von 1993 bis 2001 in verschiedenen Stationen der Konzernsteuerabteilung der Siemens AG tätig, zuletzt als Leiter der strategischen Steuerplanung. Von 2002 bis 2006 war Lothar Härteis als Leiter der Konzernsteuerabteilung der HVB Group für die Steuern der HypoVereinsbank AG und ihrer in- und ausländischen Niederlassungen und Tochtergesellschaften verantwortlich. Von 2006 bis 2020 war er Managing Partner und Leiter der Niederlassung München bei einer großen Steuerberatungsgesellschaft, wo er die Service Lines Business Partnering & Tax Audits sowie das Center of Excellence Tax Control Frameworks leitete.

Lothar Härteis ist Autor und Referent zu den Themen Besteuerung von Banken und Kapitalanlagen, Tax Governance, Tax Compliance bei zahlreichen Veranstaltungen und ist seit vielen Jahren Mitglied des Finanz- und Steuerausschusses der DIHK, Berlin und des Steuerausschusses der IHK für München und Oberbayern sowie im Präsidium der Bayerischen Sektion der IFA.

Lehraufträge:

Lothar Härteis ist seit 2011 Lehrbeauftragter der Universität zu Köln im LL.M.-Studiengang Unternehmenssteuerrecht für den Bereich Besteuerung von Banken und Kapitalanlagen

Sprachen:

Englisch, Französisch